Supermarkt-Spirituosen im Test

Dry January! Alkoholfreien Banana Chai selber machen

Alkoholfreien Banana Chai selber machen

Es ist ein neues Jahr angebrochen, und wie immer im Januar gibt es die Kampagne des „Dry January“. Einen Monat lang soll man keinen Alkohol trinken, der Gesundheit zu Liebe. Dabei kann man auch ohne Kampagnen alkoholarm oder alkoholfrei leben. Leute die keinen Alkohol trinken, müssen sich nicht rechtfertigen, sondern sollten ernst genommen werden. Wenn alle das Champagner-Glas zum Toast erheben, dann fühlt sich Apfelschorle nicht richtig an.

Ich selber interessiere mich schon länger für alkoholarme Cocktails (Der kategorische Aperitif!) und auch alkoholfreie Getränke. Aber gerade diese stellten mich oft vor eine Herausforderung. Denn einfach Fruchtsäfte zusammenschütten, das ist kein guter Drink! Nach dem Motto: Wenn ich schon alkoholfrei trinke, dann bitte mit Stil und Klasse. Da müssen anderen Prinzipien her.

The Aviary Cocktailbook: Zero

Zum Glück bin ich nicht der einzige, der so denkt. In Amerika hat eine Cocktailbar namens „The Aviary“ auf sich aufmerksam gemacht. Gegründet von Grant Achatz, der mit seinem Restaurant „Alinea“ 3 Michelin Sterne verdiente und so zu einem Vorreiter der Molekular Gastronomie wurde. Im selben Stil hat er seine Cocktailbar aufgezogen, und sehr dicke, und sehr teure Bücher darüber geschrieben. Ein Buch davon, es heißt einfach nur „Zero“, handelt lediglich von alkoholfreien Alternativen und anspruchsvollen Getränken. Und genau aus diesem Buch habe ich ein Rezept für einen alkohlfreien Dessert-„Wein“ gezogen, der Banana Chai.

Mehr lesen…

arrow_upward