Supermarkt-Spirituosen im Test

Im Test: Zinselhof Spekulatius-Sahne-Likör

Zinselhof Spekulatius-Sahne-Likör

Noch ein Weihnachtslikör. Nicht nur Aldi beglückte uns mit einem Winter-Sahne-Bratapfel-Likör, auch andere Discounter zogen mit und präsentierten weihnachtliche Genüsse. Oder zumindest wollten sie erreichen, dass wir ihre Flaschen kaufen. Ob sie dann wirklich so ein Genuss sind, das werden wir noch sehen. Die heutige Flasche stammt von Netto. Das Netto auch Spirituosen im Sortiment führt, hatte ich bis jetzt nicht so auf dem Schirm. Also wage ich den Schritt und probiere diesen Saisonartikel. Vielleicht habe ich Netto ja die ganze Zeit zu Unrecht mit Missachtung bestraft und sie verkaufen richtig gutes Zeuch. Der Zinselhof Spekulatius-Sahne-Likör wird mit 17% Alkohol in die Flasche gefüllt und wechselt für 4,99€ den Besitzer. Der Begriff „Zinselhof“ ist mir vollkommen unbekannt. Dass es ein Ortsteil in Mittelfranken mit 17 Einwohner (Stand 2003, Quelle Wikipedia) ist, macht das zwar nachvollziehbar, hilft aber nicht wirklich weiter. Ich habe während der Recherche auch keine Brennerei gefunden, die sich für diesen Likör verantwortlich zeigt (im Nachhinein verständlich). Dem deutschen Markenregister nach ist Zinselhof eine eingetragene Marke von Netto. Damit bleibt die Brennerei oder die Manufaktur weiterhin ein gehütetes Geheimnis, auf der Flasche steht es jedenfalls nicht drauf.

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Im Test: Silverstone Winter-Sahne-Bratapfel-Likör

Silverstone Winter-Sahne-Bratapfel-Likör

Es steht Weihnachten vor der Tür und das Weihnachtsgeschäft brummt und brummt. Das bedeutet vor allem, dass überall Schokoladen-Weihnachtsmänner, Adventskalender und Lebkuchen im Weg stehen. Aber auch an uns Freunde von Spirituosen wurde gedacht, so hat grad gefühlt jeder Supermarkt seine eigene Kollektion an Weihnachtslikören im Angebot. Deutschlands größter Discounter ist dabei selbstverständlich mit von der Partie und präsentiert uns sowohl einen Marzipan- als auch diesen Bratapfel-Likör mit Sahne. Der Silverstone Winter-Sahne-Bratapfel-Likör, so ist die Langform, wird derzeit bei Aldi-Nord vertrieben und ist dort für 4,99€ erhältlich. Hergestellt wird er, wie für Aldi üblich, von der Firma Rückforth GmbH, welche selber eine Tochterfirma von der unbekannten Rola GmbH & Co. KG ist. Rola ist einer der größten Spirituosenhersteller in Deutschland und verkauft unter dem Namen ihrer Tochterfirmen vor allem Discounterware, zum Beispiel die ganzen Sonderangebote bei Aldi wie Limoncello oder Armagnac.

Zu Weihnachten bringen sie also diesen Bratapfel-Likör raus. Er hat 15% Alkohol und wird in 0,5-Liter-Flaschen verkauft. Mit Sahnelikören von Aldi hatte ich bis jetzt nicht so gute Erfahrungen (Limetten-Likör, Espresso-Likör), mal schauen, was dieser drauf hat.

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Im Test: Weisse Schokolade-Likör (15% Alk.)

Weisse Schokolade

Ich lief letztens mit meiner Freundin durch die Gänge des Edekas unseres Vertrauens und im nächsten Moment lag diese Flasche in unserem Korb. Zwischen dem Sehen der Flasche, der Entscheidung, ob wir sie kaufen möchten, und dem Zeitpunkt, wo sie im Korb lag, verging nicht einmal der Bruchteil einer Sekunde. Der gesamte Vorgang lief schneller ab, als ich gucken konnte. Mindestens in Lichtgeschwindigkeit. Ja, richtig gelesen, mindestens. Aber das ist auch kein Wunder, schaut man sich diese Flasche dann einmal näher an. Eine bessere Verpackung kann es schlicht nicht geben. Eine schicke Flaschenform im Stil von Booker’s Bourbon, eine Kuh, die zu lächeln scheint und in großen Buchstaben steht gut leserlich das drauf, was drin ist: „Weisse Schokolade“. Kudos für die Designer der Flasche. Das haben sie echt gut gemacht. Passend dazu, und der gefällt mir ähnlich gut, ist der Slogan der Hersteller: „Schlicht Einfach Ehrlich“. Also ab nach Hause und eingeschenkt. Mal schauen, was der Likör drauf hat.
Hergestellt und vertrieben wird der Likör von der Beckschulte-Spirituosenmanufaktur in Münster. Mehr Information zum Hersteller findet man unter weisseschoko.de.

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Im Test: Aldi Kaffeelikör Cappuccino Sahnelikör (15% Alk.)

Kaffeelikör Cappuccino Geschmack Sahnelikör

Heute ist der Beginn der mediterranen Woche bei Aldi, und siehe mal da, was es so alles gibt. Natürlich ist der klare Limoncello von Ravini an vorderster Front. Wie der schmeckt, wenn man ihn mit Milch streckt, habe ich schon hier erfahren. Aber ich kam gar nicht erst in Versuchung mir eine weitere Flasche zuzulegen (ich hab genug Limoncello vorrätig), weil er gegen 15 Uhr schon ausverkauft war. Aber zum Glück (oder auch nicht, das werden wir sehen) hatten sie mir ein noch ein paar der Kaffeeliköre dagelassen.

Heute: Kaffeelikör Cappuccino Geschmack Sahnelikör.

Etwas sperrig, aber so wurde es auf die Flasche gedruckt. Für mich bedeutet das Wort „Geschmack“ in der Beschreibung, dass in diesem Likör mit Sicherheit ganz viel drin ist, aber garantierte keine einzige Kaffeebohne. So steht auch auf der Rückseite, er sei ein „Sahnelikör mit Aroma“. Aber das verwundert bei dem Preis von 4€ für einen halben Liter auch nicht weiter. Dafür wurden ihm gerade noch 15% Alkohol spendiert.

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Im Test: Ravini Crema Di Limoncello (16% Alk.)

Ravini Crema Di Limoncello

Der Ravini Crema di Limoncello ist ein Limoncello-Sahnelikör, der, wie auch sein Bruder, bei Aldi nur während der italienischen Woche im Sortiment ist. Auf der Flasche findet man keinen weiteren Hinweis zur Herstellung. Der Hersteller Rückforth, bzw. Rola, kauft den Alkohol von nicht genannten Brennereien ein. Dieser kommt mit 16% Alkohl in die 0,5-Liter-Flaschen und wird mit unter 5€ bei Aldi verkauft.

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