Supermarkt-Spirituosen im Test

Im Test: Limoncino Originale di Sorrento (30% Alk.)

Limoncino Originale di Sorrento

Der Limoncino oder Limoncello ist ein traditioneller Zitronenlikör aus Italien. Dieser wird als Mazerat aus Zitronenzesten gewonnen. Durch Einlegen der Zitronenschalen in Alkohol werden die ätherischen Öle aus der Schale gelöst und so in den Alkohol übertragen. Danach wird das so entstandende Mazerat mit Zucker und Wasser gemischt, auf Trinkstärke hinab verdünnt und eventuell gefiltert.

Diesen Limoncello, den ich heute verkosten durfte, ist aus dem Onlineshop von Lidl und wird unter dem Namen „Limoncino Originale di Sorrento“ verkauft. Sorrent ist eine Stadt nahe Neapel, die für Limoncello berühmt ist.
Laut Wikipedia wird das Wort „Limoncino“ vor allem in Norditalien als Synonym für Limoncello benutzt. Das passt nun nicht mit der Lage von Sorrento überein. Woher der Name „Limoncino“ im Titel kommt, kann ich mir so nicht erklären.

Mehr lesen…

arrow_upward